Re: linux/buch/kernelbauen

Frank Ronneburg <fr@openoffice.de> wrote:

> Wie die anderen schon geschrieben haben, eigentlich ist alles "drin".
>
> Ich werd das aber nochmal durchgehen und versuchen zu verbessern.
> Vielleicht ist wirklich die "fünf Schritte Anleitung" das was fehlt...
>
> Wird aber erst nach meinem Umzug was...

Ein Vorschlag:

Erst von zwei arten des Kernelbauens erzählt:

,----
| Auf einem Debian GNU/Linux System gibt es grundsätzlich zwei
| verschiedene Wege einen individuellen Kernel zu erzeugen. Zunächst ist
| es natürlich möglich alle Arbeitsschritte auf klassischem Wege "zu
| Fuß", wie auf jedem anderen Linux System, durchzuführen. Die
| elegantere Methode ist es jedoch ein eigenes Debian Kernel-Paket zu
| erzeugen und dieses zu installieren.
|
| Sehen wir uns zunächst die etwas elegantere Debian
| Methode an, die klassische Methode werden wir später
| besprechen.
`----

Also die beiden Wege:
1) Debian Kernel erzeugen (make-kpkg)
2) klassische Kernel

Wenn en Kernel-Newbie wie ich erst mal die Klassische methode
beiseite lassen will, dann erschliesst sich einem nicht die methode
"Debian Kernel-Paket". Man kommt nicht zum Ende.

Nun der Verbesserungsvorschlag:
Beide Wege getrennt voneinadner von anfang bis zum Fertigen Kernel
darstellen, nicht mixen.

Heino