Re: exim startet mit Verzögerung

Hallo,

Am Mon, 2003-11-10 um 11.38 schrieb Felix Nussbaumer:

> Nein, da fehlt natürlich der vollständige Rechnername, wie ich inzwischen
> im Linux-Buch von Michael Kofler nachgelesen habe. Deshalb habe ich den
> Eintrag wie folgt geändert:
>
> 127.0.0.1   localhost   serena   serena.home
>
> Leider hilft das nichts, der Start von exim dauert immer noch gleich lange.

exim versucht zu seinem Hostnamen auch die passende IPv6 Adresse zu
ermitteln, der entsprechende Eintrag fehlt aber in deiner /etc/hosts.
Also etwa so:

::1             ip6-localhost ip6-loopback localhost serena serena.home

Du kannst in der exim.conf aber auch das ganze IPv6-Handling abschalten,
wenn du die Section "Main Configuration Settings" um den Eintrag

dns_ipv4_lookup = yes

ergänzt.

Grüße
Klaus