Zerschossenes System: reparieren?

Ein Hallo an alle.

Ich hab mir vor nen paar Stunden mein Debiansystem (eigentlich war das mal
KNOPPIX3.2, ist aber nicht mehr viel so wie es war) beinahe zerschossen. Mit
fsck ließ sich dann noch die Root-Partition nach nen paar Stunden retten.
Soweit ich das überblicke, hab ich keine Probleme. Klingt ja schonmal
ziemlich gut, aber hier meine Fragen:

a) kann ich meine Partitionen kaputt machen, wenn ich sie versuche mit nen
falschen Paritionstyp zu mounten? (Meine Partitionsbezeichnungen in /dev sind
durcheinandergeraten)

und
b) Was mach ich mit dem Ordner lost+found, in ihm liegen nun mehr als 32.000
Objekte drin, die etwa 710MB fressen. Kann ich sie unbedenklich löschen, oder
gibts dafür nen Befehl, wie ich diese da ordnungsgemäß herausbekomme?

Danke Pierre