Firehol (firewall) client für apt-get?

Hallo allerseits! :-)

Ich habe auf meinem Server eine Firewall (für den eingehenden Verkehr)
mit Firehol eingerichtet, was auch wunderbar funktioniert. Nun wollte ich
aber auch den ausgehenden Verkehr mit "client" beschränken, nur leider
habe ich bisher nicht herausfinden können, wie ich apt-get als
funktionierenden "client" einrichten kann.

Ich habe es bisher erfolglos mit den clients "http", "ftp" und "aptproxy"
versucht - aber "apt-get update" kann die Server nicht kontaktieren. Wird
dafür vielleicht ein anderer Port benutzt als die default-http- und
-ftp-Ports?

Schon mal vielen Dank für jegliche Information! :-)

Axel.