Verlorenes Euro und At-Zeichen

Hallo,

ich fahre Debian/testing und seit dem gestrigen upgrade hab ich "leichte" Tastaturprobleme.

X:
Die "AltGr"-Taste wird scheinbar komplett ignoriert ... weder ein "AT" noch ein "EURO"-Zeichen ... nur ein "q" oder "e" erscheint ... zumindest im xterm ... hier im Mozilla springt der Cursor nur, oder es passiert garnix. Ach ja ... das Pipe-Zeichen ist auch wech ...

ohne X:
Hier geht wenigstens das AT und das Pipe-Zeichen ... aber statt nem Euro kommt (nach nem euro-test) nur ein invertiertes Fragezeichen.

Bei dem Upgrade hat er mir 3 Configs erzetzt ... nur hab ich Dussel vergessen welche.

Als Zeichsatz ist immernoch "de_DE@euro" (das AT geht nur durch C&P ;-)) gesetzt.
Das Ausführen von "euro-test" hilft auch nicht (wie schon beschrieben).
Die transcoded-Fonts sind auch noch installiert.

Hat irgendjemand ne Idee? Ich hab auf dem gleichen Rechner auch noch ein Woody laufen ... da geht alles einwandfrei. Aber wenn man nicht weiß, an welcher Ecke man suchen muß :-(

Thomas