Re: vim, buffer -> alle Dateien gleichzeitig bearbeiten

* Michael Ott <michael@zolnott.de> [031107 15:47]:
> Hallo Ihr!
>
> Ich habe ein kleines Problem:
> Ich habe so ungefähr 30 Dateien, wo überall die gleiche Änderung
> vorgenommen werden muß. Kann ich das im vim alles gleichzeitig tun oder
> muß ich die alle 30 Dateien händisch ändern.
>
> (Ich weiß, daß man es auch per Skript erschlagen kann)

Dann solltest Du das auch tun ;) sed oder awk sind dafür da. Eine IMHO
sehr einfache aber gute Anleitung findest Du im ftp-Bereich der Fern-Uni
Hagen.
Jedenfalls arbeitet man sich schneller in awk ein, als in
vim-Makro-Programmierung...

Gruß
Axel