Re: samba 3.0 und umlaute

Hallo Martin,

Martin Troeger schrieb am 07.11.2003 (15:09):
> ich benutze samba 3.0 und habe Schwierigkeiten mit Umlauten. Unter
> Windows werden Umlaute als Fragezeichen oder Kästchen dargestellt und
> diese Dateien sind nicht benutzbar. Bei meiner
> Recherche im Netz werden immer wieder die Parameter 'charachter set' und
> 'client code page' erwähnt. Nur scheint es diese bei samba 3.0 nicht
> mehr zu geben. Zumindest stehen sie nich in man smb.conf und ein
> testparm ergibt so etwas:
>
> Unknown parameter encountered: "client code page"
> Ignoring unknown parameter "client code page"
> Unknown parameter encountered: "charcter set"
> [...]

Ich nutze zwar kein Samba 3.0, aber ich probiers trotzdem mal.

Auch wenn man die Rechtschreibung korrigiert, hilft es trotzdem nicht.
"client codepage" und "character set" gibt es nicht mehr (Quelle:
http://samba.org/samba/whatsnew/samba-3.0.0rc1.html, Absatz "Removed
Parameters")

Gemäß http://samba.org/samba/docs/man/smb.conf.5.html sieht "unix
charset" nach dem aus, was Du suchst:

    unix charset (G)

    Specifies the charset the unix machine Samba runs on uses. Samba
    needs to know this in order to be able to convert text to the
    charsets other SMB clients use.

    Default: unix charset = UTF8

    Example: unix charset = ASCII

Alles ohne Gewähr.

Gruß,
Antje

--
"Do not meddle in the affairs of the support engineers, for they have
ways of installing Microsoft software on your computer..."