Re: Java und Flash in Stable Konquerer

Werner Mahr wrote:

Servus,
wie im Subject staht, fehlen mir diese zwei Komponenten.

Zu Flash:
Jedes mal wenn ich eine Site aufrufe die Flash einsetzt, gehen bei mir zwei Fenster auf, mit der Macromedia-Website. Nachdem sie geladen sind, steht da nur, das für mein System kein Plugin gefunden werden konnte. Wenn ich ein Packet suche, finde ich nur ein Mozilla Plugin, das auf Mozilla dependet. Gibts da was für mich?

Ja es gibt für den Konqueror ein Plugin für Flash. Wenn Du die Hilfe zum Konqueror mal gut gelesen hättest, dann wärst Du darauf gekommen, das der Konqueror Netscape 4 Plugins unterstützt und wo diese auf der Fesplatte sucht. Das heißt du lädst die eine Flash Plugin für Netscape 4 für Linux runter und kopierst das dann in das entsprechende Verzeichnis und siehe da es funktioniert wunderbar, ist eine Sache von 5 Minuten

Zu Java:
Das Java nicht läuft, ist mir erst garnicht aufgefallen, ich habe oft die Frage gestellt bekommen, ob ein neues Fenster geöffnet werden darf. Jetzt wollte meine Freundin letztens chatten, und da stand dann nur: Miniprogramm wird geladen. Es tat sich aber nichts. Ich also erstmal in die Preferencies reingeschaut. Alles war global aktiviert. Ich also in die Console, java ausgeführt: Fehler. Nachgeschaut: ist ein Symlink auf /etc/alternatives/java. Da reingeguckt, und neben vielem anderen auch Kaffe gefunden. Das kannte ich und habs auch gleich installiert. Ein erneuter Aufruf von java brachte auch die Syntax zum Vorschein. Das heist für mich es läuft. Im Konquerer tut sich aber immernoch nichts. Hab ich was vergessen?

Also ich hab auch mal kaffe ausprobiert, das hat aber nicht wirklich geklappt. Am besten gehst Du auf http://www.java.sun.com und lädst dir die neuste jre(ich glaube 1.4.2). die installierst Du dann in irgendein Verzeichnis(Du gehst in das Verzeichnis wo Du es hinhaben willst und machst dann ein sh ????.bin). Dann trägst Du in /etc/ld.co.conf den Pfad java-verzeichnis/lib/i386 ein und führst ein ldconfig aus. Dann findest Du in dem Java-Verzeichnis ein Verzeichnis plugins und dort findest du ein NS4 Plugin, was du auch wieder in das selbe Verzeichnis kopierst wie oben. Im Konqueror musst Du dann den korrekten Pfad für java setzen: auf java-verzeichnis/lib/i386 glaube ich, er sagt Dir dann schon, wenn es das falsche ist.
Fertig.

> [...]

Frage: Was hat der Backport vom Mplayer mit Flash und Java zu tun?

mfg
andi