LaTeX a0poster

Hallo,

ich will ein Poster mit LaTeX erstellen, dazu habe ich

mit 'apt-file search a0poster' herausgefunden in welchem Paket die Klasse a0poster sich befindet, das habe ich dann installiert:
'apt-get install tetex-src'

mit 'dpkg -L tetex-src | grep poster' finde ich dann heraus, daß sich die Kalsse in folgendes Verzeichnis installiert hat: /usr/share/texmf/source/latex/a0poster/a0poster.cls

aber auch ein 'update-texmf' sorgt nicht dafür, daß die Klasse 'a0poster' gefunden wird :-(

! LaTeX Error: File `a0poster.cls' not found.

Was mache ich falsch?

fragt sich Malte