Re: Dateieigenschaften?

Steffen Hey <steff.hey@lycos.de> wrote:
> in /etc/exim/exim.conf hab ich

> queue_only_file = remote/var/onlinestatus/offline
[...]
> Damit solte dann Exim3.35 nur dann senden, wenn auch _wirklich_ eine
> Verbindung besteht.

Nein, afaict verhindert das nur den sofortigen Zustellversuch, der
normale Queuerunner (ueber cron?) kuemmert sich nicht darum.

> Meine Frage ist nun: Mit welchen Rechten und Eigentümern muß die Datei
> /var/onlinestatus gesetzt sein damit das auch funktioniert?

Du meinst wohl das *Verzeichnis* /var/onlinestatus. Der
Benutzeraccount unter dem exim laueft, muss

stat /var/onlinestatus/offline

ausfuehren duerfen, dh. das Verzeichnis hat zumindest 0111, bzw. wenn
es der Gruppe Mail gehoert 0110, d.h. x (execute) gilt fuer mail:mail.
             cu andreas