Re: PCMCIA-Netzwerkkarten, potato, woody und /etc/networking/interfaces

Frank Küster wrote:

[...]
Deswegen hier die Bitte: Verwendet jemand eine PCMCIA-Netzwerkkarte, hat
seine Konfiguration (zumindest teilweise?) in /etc/network/interfaces?

Als zuschicken werde ich Dir nichts, aber ich denke Helfen kann ich trotzdem. Wenn du für eine PCMCIA-Karte Einträge in die /etc/network/interfaces machen willst, dann funktioniert das genauso, wie für eine normale, Netzwerkkarte. Hier gibt es aber ein kleines Problem: Man kann in der /etc/network/interfaces die Netzwerkkarten nicht voneinder unterscheiden, die erste wird halt immer eth0 und die zweite immer eth1... Die bedeutet, ein Eintrag für z.B eth0 konfiguriert immer die Netzwerkkarte die zuerst da ist. Übrigens wird die PCMCIA-Netwerkkarte nicht über den cardmgr konfiguriert, wenn man /etc/network/interfaces benutzt. Die Konfiguration übernimmt hier der Kernel, indem er das hotplug-skript startet. Falls Du also /etc/network/interfaces nutzen möchtest, musst Du das hotplug-skript installieren und der Kernel muss hotplug unterstützen(kann man beim compilieren auswählen). Bei mir nutze ich für die Konfiguration von PCMCIA-Karten nur die network.opts, weil man da eben die Karten voneinander unterscheiden kann. Weiterhin habe ich das hotplug-skript so verändert, dass es auch für eth-Netwerkinterfaces nicht ausgeführt wird. Falls Du jedoch CardBus-Karten benutzen willst, musst Du die hotplug Erweiterung nutzen, da der cardmgr solche Karten direkt an den Kernel weiterdelegiert. Diese Karten werden ähnlich wie eine PCI Karte angesprochen. Dann darf man natürlich das hotplug-skript nicht verändern und muss dann auch die /etc/network/interfaces zum konfigurieren nutzen. Auf jeden Fall brauchst Du den cardmgr, ohne den läuft in beiden Fällen nichts.

> [...]

mfg
andi