Re: Fileserver mit IDE-RAID oder SCSI-RAID

Am 4 Nov 2003 um 13:25 hat Dieter Franzke
geschrieben:

> Hi Peter,
>

> * Peter Kuechler <peter.kuechler@pvfrm.de> [031104 11:41]:

Vortex,

Problem
(Disconnect/Reconnect).

500GB,

> [...]
>
> Investiere Geld in die Hardware und deine Daten werden es dir
danken.
> Mach ein großen Bogen um alles was billig ist und preiswert
erscheint.

> Diese Erfahrungen habe ich meinen Jahren als admin gelernt....
>
> ciao
>
> dieter
>

> --
> registered linuxuser 199810
> it's time to close windows....
>

> --
>
> Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-german-
listmaster@lists.debian.org (engl)

Bin zwar nicht der absolute Linux User,
aber wenn du einen Server mit Raid willst dann sag auch
ich Server
und IDE passen nicht zusammen.
Aber auch vorsicht bei SCSI Raid, ich pers. bevorzuge
Adaptec oder
ICP, bei der Firma in der ich arbeite wurde kurz vor
meiner Zeit ein
Dell Server empfohlen, das Teil hat 2xPIII 1000 Mhz und
ein Dell
Raidsystem, doch von sowas kann ich nur abraten. In der
Kiste
wurde auf einen Adaptec Onboardchipsatz eine Dell Raid
gepflanzt.
Im System sind nur 3 Platten als Raid 5, und wenn man
mehr Platten
will muß man eine Zusatzcontroller für Mega Kohle
kaufen.
Dann lieber gleich was reelles, was aber leider seinen
Preis hat.
Bei deinen Anforderungen würde ich ja einen oder 2
Server mit
kleinen Platten und dazu ein NAS wählen hätte sicher
was.

mit freundlichen Grüßen
Michael Freelandt
Mail: Michael-Freelandt@T-Online.de