Re: starten von kppp

Hallo

Andreas Sonnabend (<sonnabend@gmx.net>) wrote:

> wenn ich als user kppp starten will, bekomme ich die Meldung:
> ----------
> bash: /usr/bin/kppp: Keine Berechtigung
> ----------

Schau Dir doch einfach die Rechte für /usr/bin/kppp an. Wahrscheinlich
ist das nur für Mitglieder der Gruppe dip ausführbar, genau wie
pon/poff. Mitglieder der Gruppe dip sollten in der Lage sein,
systemweit mit pppconfig erstellte Zugänge zum Beispiel durch pon/poff
benutzen zu können. Wenn Du mit kppp einen Zugang einrichtest, dann
mußt Du vielleicht zusätzlich noch in der Gruppe dialout sein.

> Als root bekomme ich die Meldung:
> ----------
> Xlib: connection to ":0.0" refused by server
> Xlib: No protocol specified
>
> kppp: cannot connect to X server :0
> ----------

Der Benutzer root hat kein Recht, auf Deine X-Sitzung zuzugreifen. Du
kannst X-Programme durch kdesu mit einer anderen Benutzerkennung
starten:

kdesu kppp

Das ist aber nicht nötig, sobald Du in den richtigen Gruppen bist.

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen