Re: Resize von /boot

On 2003.10.29 10:43, Andreas Janssen wrote:
Hallo

Andreas Schmidt (<andy@space.wh1.tu-dresden.de>) wrote:

> [1 GB große /boot-Partition]

> Nun ist 1 GB selbst bei konservativster Herangehensweise ueberaus
viel
> Platz fuer ein Filesystem, das schon mit 50 MB reichlich
dimensioniert
> waere (du -h /boot zeigt 3.2 MB used space an; df immerhin 36 MB --
> aber da sind wohl Links auf andere FS noch nicht rausgerechnet?).

Welche Links auf andere Dateisysteme gibt es in /boot denn? Bist Du
sicher, daß es nicht 3.6 anstatt 36 ist?
Hmmm, neulich sind beim Update paar *bmp mit reingerutscht. Laut ls -lL sind
es trotzdem nur 4.5 MB:

pc@rocket:~$ ls -l /boot/ | grep usr
lrwxrwxrwx 1 root root 38 2003-10-29 10:42 debianlilo. bmp -
/usr/share/lilo/contrib/debianlilo.bmp
lrwxrwxrwx    1 root     root           33 2003-10-29 10:42 sarge.bmp -
/usr/share/lilo/contrib/sarge.bmp
lrwxrwxrwx    1 root     root           31 2003-10-29 10:42 sid.bmp -
/usr/share/lilo/contrib/sid.bmp

Aber:
pc@rocket:~$ df -h | grep /boot
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/hda5             1,2G   36M  1,1G   4% /boot

> Ich wuerde jetzt gerne hda5 verkleinern und den Platz zB Swap
> zuschlagen.

Damit würde Dein swap auf über 1.75 GB anwachsen. Brauchst Du soviel
swap wirklich?
Nein. Deshalb hatte ich ja auch ueberlegt, swap auf hdb zu deaktivieren. Wobei immer noch die Verwendung des restlichen Platzes problematisch ist... erinnert
ein bisschen an die 1,000$ in O. Henrys Geschichte (siehe
http://www.pagebypagebooks.com/O_Henry/The_Voice_of_the_City/One_Thousand_Dollars_p1.html ),
aber das ist erstmal egal...

> Frage, womit man das FS verkleinert -- auch /boot ist naemlich ext3.

parted/ncparted kann das. Oder Du benutzt resize2fs und fdisk/cfdisk.
Die boot-Partition kannst Du aushängen, auch im laufenden Betrieb.
Eventuell mußt Du den klogd vorher anhalten (etc/init.d/klogd stop).
OK, daran bin ich gescheitert; /boot war busy und liess sich nicht
unmounten...jetzt klappt es.

Grüße
        Andreas Janssen

Danke,