X und gvim wollen cniht so recht nach erneuter Installation

Hallo Liste!

Ich habe da ein Problem... Ich hatte einer Debian Woody Installation
auf meinem Notebook laufen die ganz sauber funktionierte. Nach einem
Crash durch leeren Akku ging leider nix mehr. Ich entschloss mich
zur erneuten Installation.

Diesesmal ging jedoch nicht alles wie ich es erwartet hatte. Ich
hatte in tasksel "desktop system" ausgewählt, wodurch gnome gdm und
das Zeuch installiert wurden. Jedoch war kein XServer installiert...
Das musste ich selbst von Hand nachholen. Auch nach einem
installieren von vim-gtk deni ch vorher auch hatte war ich
verwundert.
Die Eingabe von gvim oder vim -g führt immer dazu, dass es lediglich
den normalen vim startet... Keine Fehlermeldung nix. Die
$DISPLAY-Variable ist aber richtig gesetzt....

Kann mir da wer helfen wo mein Problem liegt????

BTW: Ist es sinnvoll auf 'tesing' umzusteigen (läuft die halbwegs
sauber)?

Danke!

Martin
--