Re: mehrere IP-Adressen an eth0 verwenden

On Tue, 28 Oct 2003 12:26:57 +0100
Jens Lehnen <sport@sport.tu-muenchen.de> wrote:

> Hallo Zusammen,
> mein Notbook (Knoppix 3.2) verwende ich sowohl daheim als auch an der
> Uni, deshalb benoetige ich fuer die Netzwerkkarte zwei IP-Adressen.

Wenn nicht unbedingt beide IP-Adressen auf einmal verwendet werden
müssen, kann man mit dem Schlüsselwort "mapping" auch logische
Konfigurationen in /etc/network/interfaces eintragen und dann z.B. mit

ifconfig eth0-home

bzw.

ifocnfig eth0-uni

die Konfiguration wechseln.

Näherers hierzu: man 5 interfaces

  Kai

--
                                                               __
      Kai Hildebrandt                                       -=(o '.