Mit sed ein Textfile an eine Datei anhängen

Hallo Liste!

In einem Skript möchte ich gerne mit "sed" in einem Textfile eine bestimmte Zeile suchen und hinter dieser Position eine Datei anhaengen. Meine Lösung funktioniert auch wunderbar, wenn ich den Ort der anzuhaengenden Datei fest angebe (siehe Skript, Abschnitt "1. Versuch")

Nun möchte ich aber erreichen, dass ich mit Variablen den Ort der anzuhaengenden Datei definiere (Abschnitt "2. Versuch"). Das funktioniert leider nicht!

Hier mein BEISPIEL-Skript:

   #!/bin/bash

   # Variablen definieren:
   quellverz=/mnt/linux/install/dateien
   benutzer="thilo1"
   whitelist="whitelist_thilo"
   benverz=`grep ^$benutzer: /etc/passwd | cut -d : -f 6`

   # 1. Versuch: So funktioniert es!
   cat $benverz/.spamassassin/user_prefs | \
   sed -e '/^# whitelist_from/r /mnt/linux/install/dateien/whitelist_thilo'

   # 2. Versuch: Das gelingt leider nicht!
   cat $benverz/.spamassassin/user_prefs | \
   sed -e '/^# whitelist_from/r $quellverz/$whitelist'

In der letzten Zeile habe ich auch andere Möglichkeiten ausprobiert, z.B.
sed -e '/^# whitelist_from/r "$quellverz/$whitelist"'
sed -e '/^# whitelist_from/r \$quellverz\/\$whitelist'
und so weiter

Leider ohne Erfolg......

Kann mit jemand helfen und mein Problem  lösen?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß,

Thilo