Keine Verbindungen zu localhost mehr möglich

Hallo Liste,
leider habe ich wieder ein ziemlich dummes Problem: Ich kann keinerlei
Verbindung mehr zu localhost herstellen! Ich verwende übrigens Knoppix, also so
eine art 1/2-3/4 Debian ;), ich habe netcardconfig ausgeführt vorher, aber ich
weiß nicht ob das damit zusammenhängt (habe noch einiges danach gemacht, PC
runtergefahren, heute gebootet nix ging mehr). Das äußert sich folgendermaßen:
Wenn ich ping localhost eingebe, gehen alle Packete verloren (dabei bin ich
mit pppd mit dem Inet verbunden). Wenn ich offline bin, kommt nur noch die
Fehlermeldung
ping: sendto: Network is unreachable
ping: wrote 127.0.0.1 64 chars, ret=-1
nochmal mit ifconfig lo up das Interface zusätzlich aktiviert hat auch
nichts geändert. Gleichzeitig kann ich auch keine Dienste wie
Mailserver,Newsserver auf meinem PC erreichen (Timeout). Von außerhalb (hier Internet) kann man
aber auf die Dienste zugreifen. In iptables steht alles auf ACCEPT, Regeln
gibt es im Moment keine (zum testen alles ausgeschaltet).
route meldet wenn ich offline bin:
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use
Iface
192.168.0.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
wenn online:
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use
Iface
[meineip]  *               255.255.255.255 UH    0      0        0 ppp0
192.168.0.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
default         [meineip]  0.0.0.0         UG    0      0        0 ppp0

Die /etc/hosts sieht so aus:
127.0.0.1       mcsmurf localhost mcsmurf.my-fqdn.de

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
# (added automatically by netbase upgrade)

::1     ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts

Die resolv.conf enthält wenn ich offline bin nur den namserver Eintrag vom
Nameserver im LAN (bin aber im Moment nicht an das Netzwerk angeschlossen),
wenn online eben die 2 Nameserver von T-Online.
Die /etc/host.conf sieht so aus:
order hosts,bind
multi on

Kann mir jemand sagen was da evtl. falsch läuft :)? Wäre sehr dankbar, da
ohne lokalen Mail&Newsserver mails verwalten etwas schwierig ist.

Gruß
Frank

--
NEU FÜR ALLE - GMX MediaCenter - für Fotos, Musik, Dateien...
Fotoalbum, File Sharing, MMS, Multimedia-Gruß, GMX FotoService

Jetzt kostenlos anmelden unter http://www.gmx.net

+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++