Re: [OT] Serverhosting

Kristian Rink <afterimage@gmx.net> meinte:

> Nachdem hier größere Kosten für Hardware-Anschaffung ins
> Haus stehen, Themen wie Backup und Verfügbarkeit immer
> noch problematisch sind und die EDV langsam teuer wird,
                                      ^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Was soll das heissen? Teuer? Zu teuer? Im Vergleich zu
was? Wie entwickeln sich die Kosten? Seit wann? Was führt
zu der Teuerung? Was sind die Kostentreiber? Warum sind
die nicht abzustellen?

> ist $CHEF-seitig die Idee aufgekommen, alle Server hier
> wegzu"reduzieren" und uns stattdessen darauf verlassen,
> daß uns ein geeigneter Dienstleister Server-Hosting zu
> vernünftigen Konditionen anbieten kann.

Was läuft auf Euren Servern? Lassen sich Eure Anwendungen
überhaupt "ausser Haus" betreiben?

> Kann mir jemand wen empfehlen, der derlei Dienste
> anbietet? Zumindest angucken sollte ich mir das mal...:(

Hostinganbieter gibt es wie Sand am Meer - ob die das
Know-How für Eure Anwendungen haben, ist eine andere Frage.

Und ob durch externes Housing die Kosten sinken ist noch
mal eine ganz andere Frage.

Tschö
Töns
--