Re: Konzept für einen Linux Cluster...

Manfred Gnädig wrote:

Hallo,
ich überlege mir gerade ein Konzept für einen Linux Cluster.

Der Cluster soll als reiner Webserver ohne Datenbanken und ohne
eMail Verkehr laufen.

Läßt sich das mit 2 Servern realisieren?
Es soll quasi so sein, dass wenn ein Server ausfällt,
der zweite Server automatisch einspringt.
dafür brauchst du heartbeat => http://www.linux-ha.org/download/

Eine Art Loadbalancing wäre natürlich auch super...

Wie macht mann das, dass auf beiden Servern die selben Kundndaten
Synchron auf der Platte sind?
Also im Prinzip eine Art RAID über zwei Server verteilt.
=> www.drbd.org
eine art raid1 über das netzwerk

Die Datnsynchronisation über rsync dauert bei 25 GB Daten zu lange.
Was würde sich dafür eignen?

siehe oben (drbd)

hth
eric