Re: Seltsames in der messages?

On Thu, Oct 16, 2003 at 05:58:41PM +0200, Ingo Kertscher wrote:
> Hallo,
>
> letztens habe ich ein Upgrade auf Woody3.0r1
> gemacht soweit alles gut.
> Heute meldet fetchnews Segmentation fault,
> ein Blick in die var/log/messages bringt folgendes:
[...]
> Alle was ich hier lese ist das der Kernel beim booten
> abstirbt(gelegentlich)
> manchmal bleibt das teil auch beim/nach dem FS Check stehen warum?
>
> Standard Woody Installation im minimalsystem mit Leafnode un einigen
> kleinigkeiten.
> HW K6/2-500Mhz 4 Platten keine CD, Floppy vorhanden.
>
> Wer kann mir weiter helfen nach möglichkeit möchte ich hier kein
> Hardware mäßige Bastelorgie starten, eine Startfloppy habe ich
> natürlich nicht(das hat nämlich noch nie funktioniert),
> Netzwerk ist bis zum eintreten des Fehlers noch nicht
> [...]

Höchstwahrscheinlich hat deine Hardware einen Schlag. Ich würde
folgendermaßen vorgehen:
1)	Kiste aufschrauben und schauen ob der CPU-Lüfter noch dreht.
2)	Nochmal genau hinschauen, ob er auch richtig rund dreht.
3)	Den Hauptspeicher ziehen und mit kräftiger Lunge oder Dosen-Luft
	mal durchpusten (die Sockel auf dem Board), Speicher wieder
	einbauen.
4)	Mal einen Blick ins Netzteil werfen, durch diese
	Lüftungs-Langlöcher. Sieht es da drin aus wie eine
	Tropfsteinhöhle aus Staub nachgebaut, solltest du auch hier mal
	mit der Druckluft rangehen.
5)	Hast du mehrere RAM-Riegel, so baue selektiv mal den einen oder
	anderen aus, daß du mal jeden einzeln drin hattest.

An geeigneten Stellen ist nachzuprüfen, ob sich die Lage geändert hat.

Sollte alles das nichts bringen, hast du ein größeres/anderes Problem :)

> Danke
> Ingo

gruss