Re: Homeverzeichnise beim Login mounten?

Christoph Müller wrote:

> Hallo ML
>
> Wir sind gerade dabei in der Schule auf einem Testcomputer Debian zu
> installieren,
> haben jetzt jedoch das Problem, das wir es nicht schaffen den
> Benutzern automatisch
> die Homeverzeichnisse zu mounten. Diese sind bereits als privaten
> Laufwerke unter
> Windows2000 vorhanden und sollen jetzt nach /home/username eingebunden
> werden.

man smbmount

oder:
mount -t smbfs -o username=markus,password=m //192.168.0.2/Freigabe /mnt

oder:
in konqueror: smb://192.168.0.2/

> Dabei soll, obwohl der Server unter Suse läuft, Samba genutzt werden,
> damit die Nutzer ihre Passwörter nicht ändern müssen. Im Netz habe ich
> bereits pam_mount gefunden, möchte dies jedoch eigentlich nicht
> nutzen, da die Komentare dazu in diversen Foren nicht gerade
> überzeugend waren....

Dann schreibe dir ein eigenes pam Modul.

Ist kein Problem.

mfg Markus

--
Linux, the choice          | Frei atmen macht das Leben nicht allein.
of a GNU generation   -o)  | -- Goethe, Iphigenie