Samba: smbd Start dauert sehr lange

Hallo liebe Lister,

ein kleines Ärgernis: Der Start von smbd dauert ewig, obwohl (oder
vielleicht gerade weil) kaum etwas konfiguriert ist.

/etc/samba/smb.conf:
[global]
	workgroup = schuette
   	netbios name = carryme
	interfaces = eth0, vmnet1, vmnet, loopback
	encrypt passwords = yes
	local master = no
	domain master = no
	wins support = no
	hosts allow = 192.168.69.0/24 172.16.197.0/24

;*******************section parts-D*****************
[partsD]
	path = /parts/D
	hide dot files = no
	valid users = moi,@users
	writeable = yes
	allow hosts = 192.168.69., 172.16.197.
	user = moi,@users

Mehr steht da bei mir nicht drin, aber der Start von smbd dauert beim
booten schon mal eine oder mehr Minuten. Testparm bemängelt nichts und
ich kann aus meiner Win98 unter vmware problemlos auf partsD zugreifen.

Wenn er da hängt und ich das Netzwerkkabel rausziehe, ist er wenige
Sekunden später mit smbd fertig. Ich habe den Verdacht, dass er irgend
wie auf dem Netz lauscht, Chef werden will oder ähnliches. Aber nichts
davon findet sich in /var/log/samba/log.smbd oder log.nmbd. Da steht
nur:

[2003/10/15 15:58:07, 0] smbd/server.c:main(747)
  smbd version 3.0.0-Debian started.
  Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2003

bzw.

[2003/10/15 15:58:07, 0] nmbd/nmbd.c:main(664)
  Netbios nameserver version 3.0.0-Debian started.
  Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1994-2003

Mir war auch so, als ob es irgend wo eine Möglichkeit gab, die
log-Einträge "very verbose" einzustellen, aber ich kann das nach einigen
Jahren Latino-Abstinenz nicht mehr finden.

Hat jemand eine Idee, wie ich samba dazu kriege, beim booten nicht immer
ewig "rumzuhängen"?

Danke und Gruß
Lars

PS: ja, ich habe heute schon gegoogelt ;-(

--
Lars Weissflog | L@rs-W dot DE
Registered Linux User # 329826