Gnome-Anmeldung nur als root

Hallo alle zusammen,

Rätsel über Rätsel....

Ich hatte die ganze Zeit ein gut funktionierendes Gnome 1.4 unter Woody.
Heute habe ich einen Update auf Kernel 2.4.22 vorgenommen (Die Konfiguration per make oldconfig vom alten Kernel übernommen).
Bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, daß bei mir make xconfig nicht funktioniert. Dies konnte ich dadurch behebn, daß ich tk8.3 und tcl8.3 installiert habe - dies aus einem Terminalfenster unter Gnome heraus - Anmeldung per su als root.

Danach habe ich den Kernel innerhalb dieses Fensters compiliert und dann System.map und vmlimnuz nach /boot kopiert, Lilo aufgerufen, von Gnome abgemeldet, den Rechner neu gestartet und dann war es da mein Rätsel: Ich kann mich nur noch als Root an Gnome anmelden....  :-?
Mein Standarduser darf sich nichtmehr anmelden....Gnome bricht beim initialisieren mittendrin ab (ich glaube an der Stelle, wo sawfish initialisert wird)
Selbst ein neu angelegter User darf sich nicht anmelden, nur root darf.

In der .gnome-erros ist folgendes vermerkt:

/etc/gdm/Sessions//Gnome: checking /etc/login.defs for option UMASK
/etc/gdm/Sessions//Gnome: /etc/login.defs: "UMASK" is "022"
/etc/gdm/Sessions//Gnome: checking /etc/login.defs for option ULIMIT
/etc/gdm/Sessions//Gnome: checking /etc/login.defs for option MAIL_DIR
/etc/gdm/Sessions//Gnome: /etc/login.defs: "MAIL_DIR" is "/var/mail"
/etc/gdm/Sessions//Gnome: using /etc/X11/Xsession.options for options
/etc/gdm/Sessions//Gnome: checking /etc/X11/Xsession.options for option allow-user-resources
/etc/gdm/Sessions//Gnome: checking /etc/X11/Xsession.options for option allow-user-modmap
SESSION_MANAGER=local/capricorn:/tmp/.ICE-unix/1331
Gnome-Message: gnome_execute_async_with_env_fds: returning -1
X connection to :0.0 broken (explicit kill or server shutdown).
XIO: fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0"
after 91 requests (89 known processed) with 0 events remaining.
X connection to :0.0 broken (explicit kill or server shutdown).
Gdk-ERROR **: Fatal IO error 104 (Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt) on X server :0.0.
gnome-smproxy: unable to open display :0
Gnome-Message: gnome_execute_async_with_env_fds: returning -1
Gdk-ERROR **: X connection to :0.0 broken (explicit kill or server shutdown).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte??? Mein Gefühl sagt mir, das hat irgendwie mit der root-session innerhalb des Terminalfensters zu tun...so aus dem hoheln Bauch heraus...
Bin für jeden Tip unendlich dankbar.

Gruß
Dejan

--