Probleme mit Cursor-, Home-, End-Tasten in manchen Konsolenprogrammen

Hallo,

ich verwende Debian testing.

In manchen Konsolenprogrammen funktioniert die Bearbeitung von
Eingabezeilen mit den Pfeiltasten sowie Home, End und Del nicht.
Beispiele dafür sind maxima und clisp. Wenn ich die linke Pfeiltaste
drücke erscheint "^[[D", bei Entf "^[[3~", usw. Das passiert sowohl auf
der normalen Konsole als auch im xterm.

Ich nehme an dass sich das Problem durch ein paar Basteleien in
/etc/inputrc beheben lässt, aber ich habe keine Ahnung wonach ich da
suchen soll...

Danke
Andreas

--