Re: Dateien eines Verzeichnisses durchsuchen....

On Sunday 12 October 2003 22:24, Manfred Gnaedig wrote:
> Hallo,
> ich bin auf der Suche nach einem Eintrag in einer Datei,
> weiß aber nicht in welcher Datei der Eintrag seht.
>
> Wie heißt da das Zauberwort?
>
> Im Verzeichnis
> /home/www/web570
> muß es eine Datei geben in der "MeineDomain.net" eingetragen ist.
>
> Wie kann ich diese Datei finden?
Die Zauberwörter heissen find und grep:
find /home/www/web570 -type f -exec grep -iH MeineDomain\.net {} \;

Solche und andere Nettigkeiten findest du in so ziemlich jedem
vernünftigen GNU/Linux Buch wie dem Kofler, "Linux" oder dem
Ganten, "Debian Linux".
Letzteres gibt's frühestens wieder 2004, laut Springer Verlag.

Tschüss,
Thomas