Re: Dateien eines Verzeichnisses durchsuchen....

Am Sonntag, 12. Oktober 2003 22:24 schrieb Manfred Gnaedig:
> Hallo,
> ich bin auf der Suche nach einem Eintrag in einer Datei,
> weiß aber nicht in welcher Datei der Eintrag seht.
>
> Wie heißt da das Zauberwort?

apropos
man

Du bist doch schon ne Weile hier, oder? Suche=search -> Ein *apropos
search* liefert bei mir 41 Einträge - einer davon ist find (von dem
hier regelmäßig die Rede ist). Ungefähr alle 2 Tage taucht hier der
grep auf, wenn es darum geht, den Inhalt von Dateien zu flöhen - schau
mal ins Archiv! Liest Du auch manchmal die Liste mit oder haust Du
prinzipiell einfach alles in die Tonne, was nicht Antwort auf Deine
Frage ist? Sorry, aber das musste ich mal loswerden.

> Im Verzeichnis
> /home/www/web570
> muß es eine Datei geben in der "MeineDomain.net" eingetragen ist.
>
> Wie kann ich diese Datei finden?

find /home/www/web570 -type f -exec grep \-l "MeineDomain.net" {} \;

Dieses Rezept ist nach meiner Schätzung so oft hier aufgetaucht, dass
man sich nen Schal draus stricken kann.

Jan