sendmail Konfiguration ? (newbie !)

Werte Liste !
habe das Gefühl, im Sumpf zu versinken...

Heute erster Versuch, fetchmail und smail zum Laufen zu bringen.
mit fetchmail gelingt es, eine fremde Mailbox abzurufen.
mit smail kann ich mir selber mails schicken (localhost)

ABER: wenn ich, z.B. mit Mutt eine e-mail nach draußen
schicken möchte, weigert sich sendmail....

  sendmail: [1955] setgroups() failed: Operation not permitted
  sendmail: [1955] incoming mail lost: spool file creat error: Permission
  denied

  Output of the delivery process
-- (all)
 Error sending message, child exited 72 (System file missing.).

als root funktioniert der smailtest Aufruf für localhost

als user funktioniert smailtest überhaupt nicht.

mit chmod an /usr/sbin/smail wild rumgeschraubt...ohne Erfolg.

in Google etwas aufgeschnappt, daß smail als nicht-root aufgerufen,
manchmal Probleme hat mit setgroup Aufrufen.

.... aber jetzt steh ich (mal wieder) auf dem Schlauch.

Kann mir bitte jemand die Augen öffnen ?
Danke !
Stefan

Smail-3.2.0.114 2001-Aug-6 #2