Re: Verzeichnisse mischen auf versch. Partitionen ?

Stefan Hassenstein <aether@gmx.de> wrote:
> Frage: ist es möglich, einzelne Partitionen mit
> weiteren Verzeichnissen zu füllen ?
> Also z.B. /var soll auch auf /mnt/hda11

Ja, mittles Symlinks.
Ich würde dann aber sowohl /home als auch /var so einbinden.

> und was muß ich dann in der fstab ändern ?

Nichts.

> woher weiß Linux, daß /var dann nicht mehr auf hda9,
> sondern auf hda11 zu finden ist ?

Indem es dem symlink folgt.

> Oder muß/sollte ich für jedes Verzeichnis eine eigene Partition
> anlegen, die ich dann alle per fstab einzeln mounte... ?

Nein, bestimmte Verzeichnisse (z.B. /etc, /bin/, /sbin)  müssen auf der
Root-Partiton bleiben.
Im allgemeinen legt man Verzeichnisse, die variable Daten beinhalten auf
eigene Partitonen (z.B. /home, /opt [bei Debian in den meisten fällen
nicht notwendig], /var, /tmp).