Mysql-Server "Lost Connection to Mysql Server during Query"

Hi,

habe hier ein woody mit 2.4.22er Kernel installiert und bisher mysql 3.23.52
laufen gehabt.

Hatte früher immer das Problem, das SQL Querys von WindowsKisten (Software:
ISDN Voice III Zugriff über TCP/IP) immer wieder den Fehler "Lost Connection
to MySQL Server during query" hatten.

Leider war der Fehler nicht reproduzierbar. Beim nächsten durchlauf des
Programms lief die Query wieder. (Es war definitv kein query Fehler)

Ausserdem kann ich ja grundsäzlich Verbindungen zum Server aufbauen. Der
Fehler tritt zB. in der dritten Query während eines Programmablaufs auf.

Mir kam folgender Gedanke:
ISDN Voice hält den Kanal zum MySQL Server offen, Mysqld beendet aber Kanäle
nach entsprechender Zeit.
Als Abhilfe hab ich also damals die Variable wait_timeout auf 86400 gesetzt
und siehe da, der Fehler trat nur noch auf, wenn mehrere Tage keine
Aktivität auf der WindowsKiste im bezug auf Mysql war.

!!!-> Zur Erklärung, dieser Fehler tritt beim Zusammenspiel mit einer
Win32-Mysql-Version  nicht auf. Warum auch immer.

Soweit so gut.

Nun hab ich gestern Mysql 4.0.13 installiert.
Obwohl die set_timeout Variable immer noch auf 86400 gesetzt ist, tritt nun
der Fehler wieder häufiger auf.

Also Hab ich mal Google gefragt (bevor ich hier wieder dumme Fragen stelle
*g*) und finde etwas darüber, das das Debian MYSQL-Package
mit --with-libwrap kompiliert wurde und dadurch einträge in der Hosts.Allow
gemacht werden müssten.

Nun meine Fragen:
------------------

Wieso sollte ich für MYSQL solche einträge machen, wenn mysql nicht über
inetd gestartet wird? Inetd startet ja tcpd um die hosts.* Regeln abzufragen
und dann erst Mysqld.

Wo könnte dieser lästige Fehler "Lost Connection to Mysql Server during
query" noch her kommen?

Und warum hab ich den Fehler nicht in Verbindung mit einer Win32 Mysql
Server (Version egal)???

Habt ihr da Ideen ?

mfg und vielen Dank

Patrik Mayer