Re: syslog

Am Don, den 02.10.2003 schrieb longman um 07:32:
> Hallo,			        ^^^^^^^

Als erstes möchtest Du Deinen REAL-Namen angeben. Und HTML-M@ils werden
hier auch nicht gerne gesehen!

> seit einiger Zeit läuft bei mir Debian als Router. DerRouter ist seit
> Monaten
> Tag und Nacht on. Nun habe ich festgestellt, das meine log Datei ca.
> 50 MB
> groß ist. Als ich rein schaute traf mich der Schlag:
>
> Oct  1 06:40:34 murat kernel: IN=ppp0 OUT=eth0 SRC=82.82.77.33
> DST=192.168.0.10 LEN=60 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=54 ID=29165 DF
> PROTO=TCP SPT=63969 DPT=4662 WINDOW=65535 RES=0x00 SYN URGP=0
		          ^^^^^^^^

Läuft auf Deiner Kiste vieleicht ein MLDonkey, eMule, xMule o.ä.? Dann
sind diese Meldungen relativ normal.

> Solsche Meldung kommen 3 bis 7 mal pro Sekunde. 192.168.0.10
> ist meine Windows Kiste. Diese Meldungung kommne unabhängig
> davon, ob die Windows Kiste an ist oder nicht. Die SRC Adresse
> ist bei jedem Eintrag unterschiedlich.

Es dauert eine ganze Zeit bis im Donkey-Netz bekannt ist das Du nicht
mehr da bist. Auch das ist normal.

> Als ich die Verbindung
> getrennt habe, schrieb er folgendes in der log Datei:
>
> Oct  1 06:40:48 murat modprobe: modprobe: Can't locate module ppp0
> Oct  1 06:41:28 murat last message repeated 4 times
> Oct  1 06:42:38 murat last message repeated 7 times
> Oct  1 06:43:39 murat last message repeated 6 times

Jo, was sollte er auch noch loggen ...

> Da ich damit nichts anzufangen weiss, habe ich chmod 000 modprobe
> eingetippt. Jetzt schreibt er mir folgendes in die log Datei:
>
> kmod: failed to exec /sbin/modprobe -s -k ppp0, errno = 13

Sorry, aber wer macht denn sowas? Mit Modprobe lädst Du neue
Kernel-Module. z.B. Beim Hardwaretausch eine andere Netzwerkkarte
eingebaut, `modprobe neues_modul`.

> Was sagt mir das und wie kann ich es beheben, so das die Meldungen
> nicht mehr auftauchen.
>
> Diese ganzen Meldungen gibt er auch auf der Konsole aus. D. h.
> ich kann nur via ssh arbeiten. Wie kann ich die Ausgabe nur auf eine
> Konsole beschränken?

Anpassen der /etc/init.d/klogd. In

KLOGD="" in KLOGD="-c 2" abändern und klogd neu starten.

Ich bin der Meinung, das hättest Du auch alles ganz gut per google
rausgefunden, deswegen hier noch eine empfehlung von mir:

http://learn.to/search

> Grüße
> Michael

Grüße Kai