X11 Konfiguration? Fehler beim Maximieren von Fenstern (KDE 2.2.2 - Debian Woody 3.0)

Hallo liebe Debianer,

    ich habe seit heute Debian. Die Installation verlief
sehr gut. Es hat alles auf Anhieb geklappt. So hatte ich
nach sehr kurzer Zeit ein Debian System. Jetzt bin ich hier
am konfigurieren des Systems, was mir momentan etwas Mühe
bereitet, da doch mehr Dinge zu tun sind als erwartet. Also
werde ich euch nun mit meinem ersten Problem belästigen :)

    Folgende Problembeschreibung:
Sobald ich ein KDE Fenster (z.B den Konqueror) maximiere
erwarte ich, dass der Konqueror den gesamten Bildschirm
ausfüllt (soweit meine Einstellungen das zulassen). Meine
Fenster scheinen aber etwas übermotiviert an die Sache ran
zu gehen. Denn wenn ich ein Fenster maximiere wird dieses
etwas größer als mein Bildschirm. Aber sie sind nur in der
Breite zu groß -> sprich: ein Teil der Fensterdekoration
ist nichtmehr sichtbar. Um euch dieses Problem besser
verstehen zu lassen habe ich euch ein Bild angehängt
(moni.jpg), welches den Sachverhalt in bildhafter Form
darstellt. Wie man erkennen kann sieht man, dass am linken
Bildrand ein Stück der Fensterdekoraton fehlt.

    Diesen kleinen aber relativ unnötgen Fehler würde ich
gerne beseitigen. Ich habe mir schon Gedanken gemacht: Es
könnte an einer fehlerhaften X11 Konfiguration liegen. Um
meinen Verdacht durch eure Kommentare (vielleicht) zu
festigen seht ihr hier einige Zeilen meiner X11
Konfiguration:

Section "Monitor"
   Identifier   "Generic Monitor"
   HorizSync   30-70
   VertRefresh   50-160
   Option      "DPMS"
EndSection

Section "Screen"
   Identifier   "Default Screen"
   Device      "Generic Video Card"
   Monitor      "Generic Monitor"
   DefaultDepth   24
   SubSection "Display"
      Depth      1
      Modes      "1024x768"
   EndSubSection
   SubSection "Display"
      Depth      4
      Modes      "1024x768"
   EndSubSection
   SubSection "Display"
      Depth      8
      Modes      "1024x768"
   EndSubSection
   SubSection "Display"
      Depth      15
      Modes      "1024x768"
   EndSubSection
   SubSection "Display"
      Depth      16
      Modes      "1024x768"
   EndSubSection
   SubSection "Display"
      Depth      24
      Modes      "1024x768"
   EndSubSection
EndSection

    Ich hoffe, dass die Informationen, die ihr benötigt in
diesem Ausschnitt enhalten sind. Falls ihr auch der Meinung
seit, dass es an der X11 Konfiguration liegt, dann werde
ich da mal etwas rumprobieren. Allerdings hätte ich sowas
gerne "abgesegnet" (dass es an der X11 Konfiguraton liegt,
dass ich nicht "sinnlos" mein System schrotte *g), da ja
ein Anfänger wie ich bei solchen Dingen schnell viel falsch
machen kann. Oder könnte es noch an anderen Dingen liegen?

    Nun werde ich mit der Hoffnung, mein Problem
ausreichend beschrieben zu haben in mein Bett begeben.
Falls Rückfragen bestehen sollten immer her damt :) Vielen
Dank schonmal im Vorraus.

--
Mit freundlichen Grüßen
	Christian Kienle