awk script zum inkrementieren

Liebe Leute,
keine Ahnung, ob das hier OT ist. Doch beim Googlen habe ich einige
Linux-Listen gefunden, die solche Fragen behandeln.
Folgendes: ich habe ein Logfile und eine Sammlung von Perl-Scripts
(WUMprep)
u.a. sessionizer.pl Dieses Script unterteilt die Hits des raw Files in
zusammenhaegende Aufrufe und setzt Session-Nummern vor die IP-Nr. des
Hosts
-> $1 wird zu $2, $1 ist nun die Sess.-Nr. Sortiert ist das ganze
weiterhin
nach Timestamps. Das habe ich nach Session Nr. sortiert in sort.log
geschrieben und moechte jetzt ein awk-Script drueberlaufen lassen, das ans
Zeilenende Session- und VisitorID setzt und in dem Fall, dass $1 ungleich
$1 aus der vorausgehenden Zeile ist, Session- und VisitorID um 1
inkrementiert
(a la
'$1 != prev {print $0, $(NF+1)="SessionID=i++"} for i=10001 o.s.?.), so
dass
jede Session eine je eigene Session-/VisitorID am Ende hat. Das brauche
ich
aus Formatgruenden (habe ECLF = ohne SessionID, detectRobots.pl benoetigt
leider Cookie-Format mit SessionID. Im Prinzip brauche ich das, was
sessionizer an den Anfang setzt, am Ende, aber eben genau in dem Format:
"VisitorID=10001; SessionID=20001" usw.)
Leider kriege ich das nicht hin und beim googlen hab ich auch nichts
gefunden. Weiá jemand Rat?
Besten Dank im voraus
Gebhard