Re: XF86 security update mit boesem Ausgang

Rüdiger Noack <ernohl@yahoo.de> wrote:

> Jetzt stehe ich noch mehr auf dem Schlauch. Du meinst die Abfrage zu
> Beginn der dpkg-reconfigure-Sitzung?

Ja.

> Die bezieht sich doch nur auf die
> aktuelle Sitzung, oder?

Nein, jedesmal, wenn debconf fuer das entsprechendePaket laeuft, d.h.
beim Upgrade des Paketes.

> Und genau diese Abfrage kam ja bei meinem 'apt-get update' nicht.
> :-(

Weil du "Show all old questions again and again?" nicht aktiviert
hast. Debconf fragt dann (das ist default) nur genau einmal.

> Ich hatte dich eigentlich so verstanden, dass man dieses "Manage with
> debconf" grundsätzlich für bestimmte Pakete abschalten kann.

Korrekt.

> Irgendwo in  der debconf-Konfiguration? Flasch?

Nur in der debconf-Konfiguration des entsprechenden Paketes.

Bemerkungen:
1.
# If you want your changes to this file preserved by dexconf, only make changes
# before the "### BEGIN DEBCONF SECTION" line above, and/or after the
# "### END DEBCONF SECTION" line below.
#
# To change things within the debconf section, run the command:
#   dpkg-reconfigure xserver-xfree86
# as root.  Also see "How do I add custom sections to a dexconf-generated
# XF86Config or XF86Config-4 file?" in /usr/share/doc/xfree86-common/FAQ.gz.

2. Diese "manage file with debconf" Generalvollmachten wuerde (nicht nur)
ich in eigenen Paketen vermeiden, weil sie nicht funktionieren. (wie
hier: $user liest nicht, weil er das ja sonst auch nicht muss, Boom.)
Die Dokumentation von debconf raet davon auch eindeutig ab.

3. In der aktuellen Version von X in unstable ist das auch anders.
                 cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest unstable _tin_