Re: Mailfilter und fetchmail

On Sat, Sep 27, 2003 at 06:03:01PM +0200, Jan Ulrich Hasecke wrote:
> Anton Steiner <Anton.Steiner@aon.at> schrieb:
>
> Kleine Verständniszwischenfrage.
>
> Wenn ich für zwei Provider, auf denen viele verschiedene Listen
> auftreffen, ein und dasselbe mailfilterrc nehme, und dann wie oben
> beschrieben mit ALLOW alle Listenadressen erlaube, funktioniert das
> dann mit den beiden Providern oder könnte es irgendwelche
> Seiteneffekte geben.

Ich habe für jeden Provider eine eigene 'mailfilterrc', um jeweils mit
möglichst wenigen Filterdefinitionen auszukommen. Ein Shellscript löst
dieses Problem elegant genug. Da ich sowohl nächtlich über 'cron' als
auch zu beliebigen Zeiten als normaler User meine Mails abhole(n lasse),
habe ich meine 3 'mailfilterrc's nach /etc/mailfilter/ verlagert, um
von verschiedenen Usern darauf einheitlich zugreifen zu können. Leider
sperrt sich mein dem 'mailfilter' nachfolgendes 'fetchmail' gegen einen
entsprechenden gemeinsamen Zugriff auf seine 'fetchmailrc', so daß ich
hier bislang auf multiple Installationen in den User-Homeverzeichnissen
angewiesen bin.

Meine Experimente, die mails bei meinen 3 Providern nicht sequentiell,
sondern der Online-Geschwindigkeit wegen parallel als 3 Hintergrund-
prozesse zu filtern, haben mich noch nicht überzeugt, da ich zugleich
den Zeitabstand zwischen 'mailfilter' und nachfolgendem 'fetchmail'
minimal halten will (Minimierung von Spät-Spams). Vielleicht sieht das
bei DSL-Verbindungen besser aus.

Standardmäßig begrenzt mein 'fetchmail' zu holende Mails auf 16 KB, um
die meisten ungefilterten Spät-Spams zu ignorieren; wenn ich das Script
zur Abholung anstelle von 'cron' von Hand als User aufrufe, wird noch
nachgefragt, ob ich anschließend noch einmal 'mailfilter' + 'fetchmail'
starten lassen will, um diesmal die wenigen verbliebenen Mails schnell
zu filtern und dann ohne Beschränkung der Mailgröße abzuholen, wobei ich
dann eingreifen kann, um die Übertragung verdächtig großer Mails
abzubrechen.

Ich glaube, es wäre nützlich, wenn es einen 'fetchmail'-Parameter gäbe,
der nur "ältere" Mails zu Übertragung wählt, die z.B. mindestens 15 min
beim Provider gelegen haben; das würde das Problem der zeitlich NACH
'mailfilter' eingetroffenen Spams lösen.