Re: XF86 security update mit boesem Ausgang

On Mon, Sep 29, 2003 at 07:32:57PM +0200, Ruediger Noack wrote:
> woody. Am WE wurde bei beim "apt-get update" fast(?) das gesamte XF86
> von Debian-Security ersetzt.
>
> ii  xserver-xfree86       4.1.0-16woody1        the XFree86 X server
>
> Dabei wurde meine XF86Config-4 ersatzlos überschrieben und eine
> unbrauchbare XF86Config-4 erzeugt. Der X-Server startete dadurch nicht.

Das Problem wurde mir von zwei Kollegen letzte Woche auch berichtet. Ich
hoffe, selbige haben einen Bugreport dazu geschrieben. Irgendein
X11-Paket scheint die Konfig-Dateien nicht korrekt zu handhaben.
Eigentlich ist in den Paketen nämlich markiert, wo die Konfig-Dateien
liegen. Und das allermindeste ist, dass du beim Updaten gefragt wirst,
was mit deiner (veralteten) Konfig-Datei passieren soll. Keinesfalls
darf sie ein Paket einfach wegbügeln.

> Ich habe mir "meine" config von der Sicherung geholt, habe also kein
> akutes Problem mehr, ABER: Ich bin entsetzt!

Waren wir auch - und haben lange gesucht.

 Christoph

--
~
~