K3B nur noch für Bierdeckel gut ?

Hallo,
ich habe die Version 0.8.1 drauf, wie es scheint geht nun ja gar nichts mehr, Startbildschirm und dann alles grau. Nichts mehr.... Die vorherige Version hatte schon Probleme als user zu arbeiten, das ging nur unter root. Geht das anderen auch so? Dann unter Abschaltung der Flatrate natürlich mal was gemacht, was ich sonst nie mache - bin als root gleich rein, k3bsetup paarmal versucht zu machen, geht gar nicht bis zu Ende, Brennversuche bewirken, dass der Rohling als erstes fixiert ohne das was gebrannt wurde...

Gruss
Peter