Re: Bei gleichen Rechten zu .tar comprimieren

Hallo Markus,

> Ich würde gerne ein Dateisystem, das ich mit dd copiert habe bei
beibehaltung
> der Rechte der einzelnen Dateien in ein -tar Archiv komprimieren.
> Wie mache ich das?

Bei mir funktioniert folgender aufruf:
tar -cf /namedesarchivs.tar /pfad_zum_zu_archivierenden_ordner/
Bei der Archivierung wird den Dateien der führende / in der Pfadangabe
entzogen. Rufst du z. B.
tar -cf /home.tar /home/
auf, Wird das Verzeichnis /home/ mit all seinen Unterverzeichnissen
archiviert. Um den Inhalt des Archivs anzuzeigen, kannst du
tar -tf /home.tar | less
verwenden. Willst du für die archivierten Dateien auch noch
Zugriffsrechte, etc. sehen, gibst du
tar -tvf /home.tar | less
ein.
Entpackt wird das Archiv mit dem Aufruf
tar xf /home.tar
Vorsicht! Hier wird dein Home-Verzeichnis überschrieben, da sich das
Archiv ja im Wurzelverzeichnis / deiner Platte befindet! Wie man einen
anderen Zielpfad angibt, kann ich dir im Moment auch nicht sagen. Zur
Sicherheit oder zum experimentieren, kannst du aber zuerst einen Ordner
erstellen, das Archiv in diesen kopieren, in den Ordner wechseln und
anschließend
tar -xf dateiname.tar
aufrufen. Dann werden die Ordner unterhalb deines aktuellen Ordners
erstellt.

Gruß
Simon

Homepage: www.bienlein.com