Re: Server gehackt?

Am So, den 28.09.2003 schrieb Peter Schubert um 12:06:
> ich dachte immer Linux sei so sicher, dass nicht möglich ist ???
> *Neuinstallation* , offen gesagt, das klingt böse ebenso wie das, was in
> dem Falle bei dem  Microsoft-Schrott erforderlich ist.
> Ist das nicht etwas übertrieben...?

Sicherheit ist immer relativ, und nichts ist absolut sicher. Ein
vernünftig administriertes Linux-System ist sicherer als ein vernünftig
adminstriertes Windows, weil transparenter. Aber "hinstellen und
vergessen" geht mit _keinem_ System.

Daß auf dem Gerät anscheinend ein Telnet-Daemon läuft, zeigt eigentlich
recht deutlich, daß sich hier um Sicherheit keine großen Gedanken
gemacht wurden, und sowas ist dann die Konsequenz. Warum läuft da nicht
(wenn überhaupt) stattdessen ssh? Wieso ist der Dienst überhaupt
Richtung Internet freigegeben (Ich gehe davon mal aus, sonst würde sich
der Betreffende ja keine Sorgen machen).

Wenn man Türen aufmacht, spazieren Leute durch. Egal, ob auf der Klingel
"Linux" oder "Mac OS" oder "Windows" steht.

Gruß, Ratti

--
 -o)    fontlinge  | Font management for Linux  | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\                                  http://freshmeat.net/projects/fontlinge/