Re: grub: wo ist menu.lst

Hallo J-T!

J-T Krug schrieb am Freitag, 26. September 2003:

> Normalerweise (SUSE kenn ich nicht) ist menu.lst nur ein symbolischer
> Link auf grub.conf.

Steht wo geschrieben?

Im Source-Paket von grub als auch im CVS gibt es keine Datei
namens 'grub.conf'. In einer bestimmten Distribution, die aber
weder mit Debian (nur darüber wird hier in dieser ML normalerweise
diskutiert!) noch mit der von Dir an dieser Stelle zitierten
SuSE (man beachte die Schreibweise!) zu tun hat, wurde die
Datei 'menu.lst' in 'grub.conf' umgetauft, damit es für die
Fangemeinde so aussah, als sei der 'GRand Unified Bootloader'
ein Urgewächs dieser (RedHat[!]) Distribution.

> also als root:
> # cd /boot/grub
> # ln -s grub.conf menu.lst

So wie Du es hier geschrieben hast, wird es im Source-Paket nicht
funktionieren, da es kein(!) 'grub.conf' gibt und das hat auch nichts
mit dem SuSE­Paket von grub zu tun. IIRC stammt die Datei 'grub.conf'
aus der Rotkäppchen-Distribution und wurde von den RedHat-Leuten
so aus der Datei 'menu.lst' umgetauft. Oder anders ausgedrückt, wo
bei RedHat 'grub.conf' draufsteht, ist 'menu.lst' drin. :-))
Mithin ist 'grub.conf' allenfalls ein link auf 'menu.lst' und nicht
so, wie Du es dargestellt hast.

Jedenfalls hat es mit der Problemlösung in diesem Fall nichts gemein.

Grüße - Wilhelm

--
An dieser Stelle nochmal ein Aufruf an alle: wenn ihr nicht sicher
seid, dann POSTET HALT NICHT.  Es ist niemandem damit geholfen, wenn