Re: Postfix mit ddns ansprechen

hauke homburg <gucky53@gmx.net> schrieb:

> Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen bereits funktionierenden
> SMTP Server mit postfix, der per Fetchmail Emails aus POP3 Postfächern
> abholt. Nun möchte ich das umstellen, dass ich per SMTP und DDNS
> Emails bekomme. Ich kann bereits aus meinem internen netz Emails an
> mich selbst schicken, die an die ddns Domäne gehen. Versuche ich das
> von aussen, dann bekomme ich Meldungen, dass der user und die domäne
> nicht existiert.  Wo muss ich da anfangen zu suchen?

Besser gar nicht erst anfangen.
Lieber die Mails auf einen regulären Account beim Provider umbiegen, so
der DynDNS Service entsprechende Konfiguration anbietet.
Direktempfang auf einem dynamischen DNS Zugang ist krank und kaum sauber
und zuverlässig hinzubekommen. Sowas kann man mal als Spielerei machen
und just for fun ein paar Testmails hin und her schicken, aber es ist
prinzipbedingt unzuverlässig und taugt nicht, wenn man einigermaßen
zuverlässig per Mail erreichbar sein will. Wenn Du wenigstens eine
statische IP hättest, sähe es schon wieder besser aus.

Konfiguration ist eigentlich simpel. Der DynDNS Server muß einen
entsprechenden MX Record konfiguriert haben und Dein MTA muß so
konfiguriert sein, daß er sich für die Zone zuständig sieht, also die
Mails überhaupt annimmt. Das ist auch schon alles.
Wenn Du allerdings auch das schon suchen mußt, dann würde ich das mit
dem Mailserver erst recht sein lassen. So ganz ohne Grundlagenwissen
ist das absolut nicht empfehlenswert. Feuer, Messer, Mailserver, Schere,
Licht...

Gruß,

Marcus

--
              The best things in life are free, but the
                expensive ones are still worth a look.