Re: Debian ext3 hdd backup >> partimage

On Fri, Sep 26, 2003 at 02:02:41PM +0200, Timo Mankartz wrote:
> hat schon mal jemand ein Backup mittels partimage gemacht?

Jup.

> Ich experimentiere gerade ein bisschen damit, kann jemand
> schon von seinen Erfahrungen berichten??

Was möchtest du wissen? Es funktioniert zuverlässig. Nervig ist
lediglich, dass man das Programm immer wieder neu starten muss, um jede
Partition einzeln zu sichern. Deshalb benutze ich es von der
Kommandozeile aus. Blöd ist leider, dass man immer beim zurückspielen
auf eine Platte restoren muss, die mindestens so groß ist wie die
gesicherte Partition. Wir clonen damit Installationen in einem Cluster
und sichern einzelne Server. (Tägliche Backups mache ich allerdings
lieber mit afbackup.) Der ganze Vorgang läuft über normales
Fast-Ethernet jedenfalls richtig flott ab. Da kannst du über Netz in
5-10 Minuten einen kompletten Server sichern (falls es nicht gerade ein
Riesen-Fileserver ist).

> Sollte ich die swap-Partition auch sichern??

Wenn du auf sowas stehst. :)

Gruß,
 Christoph

--