Traffic Shaping hinter Hardware Router

Hi!

Ich habe folgendes System:

Ein Hardware Router stellt dem gesamten Netzwerk eine Internetanbindung zur
Verfügung. Im Netzwerk selbst befinden sich mehrere Win Client und ein
Linux-Server der unter anderem als File-Server /Print-Server und Mailserver
dient. Zusätzlich laufen 2 Share Clients.
Ich habe jetzt schon gehört, dass ich mit Hilfe von Qos und HTB die
Bandbreite regeln kann. Allerdings habe ich das bisher immer im Zusammenhang
mit einer direkten Anbindung des Servers ans Internet gehört. Dies ist ja
bei mir nicht der Fall. Ist es trotzdem mit QoS/HTB möglich, dass nur der
Traffic der zum Router läuft begrenzt wird. Der gesamte Traffic der ins LAN
geht darf natürlich nicht gebremst werden!

Danke für eure Hilfe!

Gruß,

Andreas Schmidl