Re: Meine kleine Server Farm

Hi,

Am Mittwoch, 24. September 2003 18:24 schrieb Werner Gast:
> Hallo liebe Debian-Profis,
>
> ich habe eine kleine Server-Farm, bestehend aus drei Rechnern:
> 1. ADSL-Router und Firewall laeuft auf dem ersten Rechner mit 3
> eth.-Karten
> 2. Web-Server läuft auf dem Rechner in der DMZ (laesst von aussen
> kommende Verbindungen zu)
> 3. Datei- und Datenbank-Server läuft im lokalen Netzwerk.

wie du schon sagst:
in die DMZ kommen die Serverdienste, die vom Internet erreichbar
sein sollen,
alle anderen gehören in die interne Zone.
Wenn du also übers Internet bei dir auf den Mailserver willst,
gehört er in die DMZ, sonst nicht.

> Auf welchem Rechner wird optimalerweise der Hylafax-Dienst
> untergebracht? Wobei ich immer noch befuerchte, dass ein
> paranoider Hacker das Fax-Modem anwaehlt und versucht, Zugang zum
> Rechner/Netzwerk zu erhalten.

...eher unwahrscheinlich, das Abgrasen über die IPs ist da
wesentlich ergolgsversprechender..

> Auf welchem Rechner wird optimalerweise der Mail-Server
> installiert?

s.o.: nur Zugriff von innen --> internes Netz, Zugriff übers
Internet --> DMZ

> Momentan laeuft Hylafax auf dem Router und der Email Dienst auf
> dem Web-Server in der DMZ.

> Wie wuerdet Ihr das machen?

Auf dem Router läuft bei mir nur die Firewall....

ciao

dieter
--
On this machine no Windows system will survive and FreeBSD POWER
reigns UNLIMITED...