Re: sed-Kommando gesucht

* Am Mit, 24 Sep 2003 schrieb Bertram Scharpf:
> Hallo,

> Dies mag ein Grenzfall sein, was es einfacher ist,
> `sed', `perl' oder `python' zu lernen.

Von python habe ich keine Ahnung, bei der Beurteilung, ob perl oder
sed einfacher ist, muss man natürlich bedenken, dass perl alles
kann, was sed kann (Es gibt Übersetzer sed->perl) aber umgekehrt
perl noch viel, viel mehr kann. Wer also häufiger Bedarf an Skripten
etc. hat, sollte sich sicher perl beibringen.

Ansonsten sollte man sich aber auf jeden Fall mit Regular
Expressions beschäftigen, da das die Grundlage aller
"Textbearbeitung" ist. Leider gibt es da zwar immer noch
Unterschiede zwischen den Programmen, die aber nicht so groß sind,
dass man daran scheiterte...

Gruß

Christoph

--