Keine XShells

ja hallo erstmal,...

nach einem kleinen Desaster musste ich den Rechner wechseln und nutze nun
einen älteren Computer den ich zuvor als Gateway und Server genutzt. D.h.
mein ganze Homeverzeichnis mit rsync herüber und dann weiter genutzt.
Jedoch kann ich keine XShells starten. Egal ob xterm, eterm oder Konsole -
nichts startet. Bei eterm sehe ich noch kurz ein Fester, der Rest erscheint
nicht auf dem Bildschirm. Installiert sind die Sachen aber.
Ein Wechsel in der passwd von bash auf tcsh hat mir aber auch nicht's
gebracht. Woran kann das liegen?

Keep smiling
yanosz