sprachumgebung (gnome2.4)

Hallo,

ich habe heute einmal von www.gnome.de die Debian-Pakete
für Gnome 2.4 installiert und funktioniert auch alles wunderbar.
Allerdings ist Gnome selbst in englisch, während Anwendungen
wie Mozilla oder der Midnight Commander in deutsch sind. Versuche ich eine Java-Anwendung zu starten, erkennt diese ein en_US und stellt auch Umlaute nicht dar. Jemand eine Ahnung an was das liegen kann ? Für ein deutsches Tastaturlayout unter X muss ich immer erst den Gnome Keyboard Layout Switcher aktivieren. Standardmäßig ist dort eine englische Tastatur aktiviert. Die Umgebungvariable LANG ist auf de_DE gesetzt, locale-gen hab' ich nach der editierung von /etc/locale.gen aufgerufen und auch in der XF86Config-4 ist das hier gesetzt:

    Option      "XkbLayout" "de"
    Option      "XkbVariant" "nodeadkeys"

beste Grüße,
Thomas