Plötzlich erhöhter load - durch nichts?

Ich muss hier nochmal in einer 2. Sache nerven. Ebenfalls ein Debian-System:
Mir ist jetzt schon bei 2 Debian-Rechnern aufgefallen, dass seid Fr Abend der Load
kontinuierlich steigt. Ohne für mich ersichtlichen Grund. Sehr schön sehen kann mans
auf: http://schoolbox.hn.org/info/mrtg/cpu.html
Bei der 2. Box auf der nun wirklich GARNICHTS läuft außer sshd, cron, syslogd und
2 gettys ist es nicht so deutlich aber immernoch gut wahrnehmbar. Tagelang lag der
laod immer bei 0.00 [der Rechner wird momentan nicht benutzt]. Jetzt liegt der load
aufeinmal immer bei 0.03-0.06. (Auch im 5 min schnitt).
An den Rechnern wurde innerhalb der letzten 2 Wochen nichts verändert. Es
läuft nichts, was nicht schon seit dem Booten lief. [Die Last bis Ende August
wurde von einem Prog erzeugt das jetzt nichtmehr läuft, das ist also 'gewollt'. Hier
folgte der Load ja auch nahezu der CPU-Last]

Ich kann mir nicht erklären, warum sich der Load plötzlich so deutlich von der
CPU-Last abhebt. Da greift doch nichts auf die Festplatte zu, was früher nicht lief.
Außer vielleicht der geupdatete sshd aus Debain stable, den ich auf beiden
Rechnern instaliert habe. Könnte das das Problem sein? Ist das bei anderen auch
so? MUSS das so sein?
Testweise den sshd abschalten möchte ich nicht, da ich ihn sonst nichtmehr
anbekomme ;)