[OT] Rechtliche Möglichkeiten gegen Spam?

Hallo!

Dieser tolle W32/Swen-Wurm nervt jetzt schon seit Donnerstag ziemlich
massiv. Ich habe ihn zwar filtertechnisch im Griff aber er nervt eben
nicht nur sondern verursacht auch massiv Traffic was Geld kostet. Auch
diejenigen mit DSL-Flat kostet es IMHO letztlich auch Geld, weil der
Traffic einfach mehr wird und somit irgendwann auch die Tarife ansteigen
werden (müssen).
Gibt es Methoden gegen so etwas vorzugehen? Ich meine sowohl rechtlich
als auch technisch. Ist es z.B. sinnvoll jede Wurm-Mail an Razor weiter
zu leiten, oder verursacht das nur noch mehr Verkehr? Gibt es rechtliche
Möglichkeiten die dem Endanwender zur Verfügung stehen? Oder ist der
Aufwand einfach nicht vertretbar? Und wer verfolgt solche Straftaten
eigentlich? Ich denke, das ist nicht mehr witzig sondern ist einfach nur
Computerkriminalität.
Ein Teil der Schuld trifft sicher MS wegen fehlender
Sicherheitsmechanismen in deren Produkten. Aber letztlich haftbar ist
wohl doch immernoch der, der dieses Ungeziefer in Welt setzt. Bin ja
eigentlich ein ziemlich friedlicher Mensch aber wenn ich den Typen
treffen würde, würde ich mich vergessen....

--
Tom

"What difference does it make to the dead, the orphans,
 and the homeless, whether the mad destruction is brought
 under the name of totalitarianism or the holy name of
 liberty and democracy?"    --- Gandhi