Re: firewall und apt-get

Hallo Martin,

Martin Heinrich schrieb/wrote:

> hab trotzdem folgendes Problem:

> will eine Firewall die alles von draussen kommende sperrt. tcp + udp

> sperre ich aber alle upds von draussen machts apt-get nicht mehr. Dachte das
> liegt am passiven ftp, aber das läuft doch eigentlich über tcp, oder?

> was muss ich machen um updaten zu können und trotzdem nicht tor und tür (nur
> fenster nicht) zu öffnen?

Am besten laesst Du iptables die "abgelehnten" Pakete loggen. Dann
kannst Du nachher einen Blick ins Logfile werfen und feststellen, an
welche lokalen Ports die Pakete gerichtet waren.

Eine andere Variante waere das Ausnutzen der "stateful"-Faehigkeiten
von iptables (bzw. der dahinterstehenden netfilter-Technologie). Der
Kernel kann naemlich erkennen, ob irgendwelche Pakete zu einer
bestimmten "Verbindung" gehoeren. Such mal in man iptables nach dem
Wort "related".

Gruss,
Christian

--